FOrchheim das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz

 

FOrchheimer Nachrichten   [ Stadt- und Landkreis ]

News 2005

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

31.03.05 | Marathon - besser ins Ziel mit der richtigen Ernährung

Foto: Redaktion | Bild > Klick

Marathon - besser ins Ziel mit der richtigen Ernährung hieß das Thema am gestrigen Abend an der Volkshochschule. Vor ca. 80 Läufern aus der Region eröffnet Lorenz Kaiser [ Bild links ] von der VHS den Fitness - Abend und gab zugleich dem Referenten Prof. Dr. Thomas Schirl das Wort zu dem 3 Stunden Vortrag zu o. g. Thema. Den Teilnehmern wurden in der Praxis bewährte Ernährungskonzepte für einen erfolgreichen Marathon vorgestellt. Unter anderem hörten die interessierten Teilnehmer:

- Welche Rolle spielt das Gewicht bei der Trainingsvorbereitung und beim Marathon.

- Was hat der Läufer für eine optimale Trainingsvorbereitung für den Marathon zu beachten.

- Wie kann ich durch gezielte Ernährung in den Trainingseinheiten meine Leistung steigern.

- Muss der Läufer immer nur Kohlenhydrate zu sich nehmen.

- Wie ernähre ich mich richtig unmittelbar vor bzw. nach dem Marathon.

- TRINK dich FIT ! Ein wichtiges Thema das man nicht nur als Marathonläufer nicht vergessen sollte.

Das Wasser [ besser Quellwasser ], ebenso eine sehr wichtige Ernährungsquelle des Körpers, hieß das abschließende Thema mit einigen Testreihen aus der Praxis.

Möchten Sie Ihren nächsten Halbmarathon [ www.Karolinger-Halbmarathon.de ] oder Ihren nächsten Marathon [ www.FraenkischeSchweizMarathon.de ] erfolgreich finishen, so trainieren Sie doch mit:

- www.Marathongruppe.de

- www.Easy-Jogging.com

- www.Marathon-Travel.com

 

25.03.05 | www.Osterbrunnen.de in Stadt u. Landkreis

Foto: Redaktion | Bild > Klick

In Bieberbach hat bereits seit langem die Ostersaison begonnen. Der größte Osterbrunnen der Welt wurde bereits seit Mittwoch, den 16.03. geschmückt. Den ganzen Winter hindurch wurden immer noch ca. 500 Ostereier, die zum Beispiel durch Bruch ersetzt werden müssen, bemalt. Aber auch jedes Jahr verändert sich das Aussehen und neuer Osterschmuck muss gefertigt werden. Seit 1982 wird der Osterbrunnen in Bieberbach geschmückt. Besuchen Sie die Osterbrunnen in Stadt und Landkreis: www.Osterbrunnen.de

 

15.03.05 | Winter Ade. Hallo Frühling! - Hallo Arbeit, wo bist du?

Foto: Redaktion | Bild > Klick

Der Winter schmilzt dahin wie Sie auf dem Bild ersehen können. Die Schneefamilie kann sich den warmen Sonnenstrahlen nicht widersetzen. Für einige hat der Winter schon zu lange gedauert. So zum Beispiel hätten die Autohändler gerne schon längst neue Autos verkauft, aber wer kauft sich schon sein Neues im Winter. Die Bauindustrie kam fast 3 Monate nicht voran durch die lange Frostperiode. Die Arbeitslosenzahlen stiegen an wie nie zuvor [ 5,2 Millionen oder mehr? ]. Die deutsche Wirtschaft lahmt. Viele und leere Versprechungen. Viele entscheiden, aber keiner hat die richtungsweisende Lösung. Wie soll und wird es weitergehen?

Winter Ade, scheiden tut weh. Hallo Frühling! - Hallo Arbeit, wo bist du?

Wir suchen Arbeitskräfte [ Onlinebewerbungen erwünscht ]:

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen oder Ihren Bewerbungslink an:

info@foline.de

 

10.03.05 | Der Frühjahrsputz und die Entrümpelung haben bereits begonnen

Foto: Redaktion | Bild > Klick

Die sehr kalten Winternächte [ - 20°C ] dürften vorüber sein. Die Temperaturen haben sich tagsüber bereits durch die starken Sonnenstrahlen normalisiert und der Frühjahrsputz bzw. der Osterputz haben bereits bei sonnigem Wetter in einigen Haushalten begonnen. Sehr viele Altsware die sich in Laufe der Monate und Jahre angesammelt haben, werden zugleich auch entrümpelt. Hier sind unsere Nachbarn und fliegenden Händler aus den östlichen europäischen Ländern sehr schnell mit dem einsammeln der Altware. Es hat sich ein regelrechter Sammelplatz zwischen Rettern und dem Schloss Jägersburg, direkt auf dem Auto - Rastplatz,  ergeben. Die tschechischen Händler, die aus über 200 - 300 km nach Forchheim bzw. dem Landkreis kommen, erhalten zum Beispiel für 1 kg Aluminium 30 CZ - Kronen [ CZK ] = ca. 1 EUR. Sehr viele Teile sind noch in sehr gutem Zustand [ siehe Bilder ]. Man gewinnt fast den Eindruck, dass es dem deutschen Bürger doch noch nicht so schlecht geht, nachdem man sieht, was alles auch durchaus funktionsfähiges weggeworfen wird.

 

02.03.05 | f.i.t. - forchheimer informations technologie in der Sparkasse

Foto: Redaktion | Bild > Klick

f.i.t. ist eine Gemeinschaft kompetenter Ansprechpartner für Informationstechnologie aus Forchheim und dem Landkreis.

Am gestrigen Dienstag Abend präsentierte sich die f.i.t - Gemeinschaft in der Sparkasse.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dr. Ewald Maier eröffnet die IT - Veranstaltung und begrüßte die ca. 150 geladenen Gäste.

Grußworte gab es auch von Oberbürgermeister Franz Stumpf und lobenswerte Worte über das Unternehmenswerk f.i.t und dem IT Standort in Stadt und Landkreis.

Der Landrat Reinhardt Glauber glänzte durch seine Abwesenheit.

Herr Klaus Schilling, Produktmanagement Medialer Vertrieb, IZB Soft in München, gab als geladener Referent einen Ausblick zur bevorstehenden CeBIT in Hannover über die "Datennetze der Zukunft". Eine kurze Vorstellung mit Rückblick "Wer und was ist f.i.t" gaben die beiden Wirtschaftsförderer Dr. Andreas Rösch | Wirtschaftsförderung Landkreis und Heinz Schwab | Wirtschaftsförderer der Stadt Forchheim.

Anschließend bestand die Möglichkeit, an verschiedenen IT - Ständen die Arbeit und das Angebot von f.i.t näher kennen zu lernen und in Einzelgesprächen zu vertiefen. Die Sparkasse hat zum Schluss zu einem kleinen Imbiss geladen.