FOrchheim das Eingangstor zum Naturpark Fränkische Schweiz

 

FOrchheimer Nachrichten   [ Stadt- und Landkreis ]

News 2007

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

27.12.07 | Der 1. FC Germania 08 Forchheim e. V. feiert im Jahre 2008 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum

© Fotos u. Text: 1. FC Germania 08 Forchheim e. V.

 

100 JAHRE  |  V E R E I N S C H R O N I K  |  1908 - 2008

 

 

Als um die Wende des 20. Jahrhunderts herum der Fußballsport in unserer Heimatstadt Forchheim dank der Pionierarbeit des damals legendären FC-Sturm populär wurde, fanden sich einige Sportidealisten, unter ihnen Hans Wolf, Konrad Friedrich, Schüpferling, Kern und Raab zusammen und gründeten im "Gasthaus Kronengarten" den 1. FC Germania 08, der sich bald einen Namen machte. In Freundschaftsspielen, meistens gegen Mannschaften aus dem Bamberger Kreis, wurden dann die Kräfte gemessen.

Im Jahre 1913 ist man in das Gasthaus "Zur Kaiserpfalz" umgezogen, das dann für die nächsten 50 Jahre der Stützpunkt der im Volksmund nur mit "Germania" bezeichneten Vereins wurde. Die Spiele wurden auf dem "Wallgraben" ausgetragen, dem Platz, auf dem heute das Zentralschulhaus steht.

Einen Einschnitt in das Vereinsleben bedeutete der 1. Weltkrieg, denn von 1914 bis 1918 verlor der Verein dadurch 7 aktive Mitglieder.

Nach diesem großen Völkerringen kümmerte sich der damals dem Sportverein Jahn angehörende Forchheimer Sportpionier Hans Hofmann um die Belange des Vereins und war neben Karl Tresel die damals treibende Kraft, um die sportlichen Aktivitäten wieder aufleben zu lassen.

 

 

Im Jahre 1920 meldete sich der 1. FC Germania 08 Forchheim beim damaligen Süddeutschen Fußballverband offiziell zum Spielbetrieb an. Im gleichen Jahr hat der Verein unter der Patenschaft des damaligen TV Jahn seine Fahnenweihe abgehalten.

 

Die Spiele wurden jetzt auf dem "Gänsanger" (Löschwöhrd) ausgetragen.

 

Am Dienstag, den 08.03.1921, wurde in einer Ausschusssitzung im Vereinslokal "Zur Kaiserpfalz" beschlossen, dass der

1. FC Germania 08 Forchheim am Samstag, den 12.03.1921, in das Vereinsregister eingetragen wird.

Der erstmalige Aufstieg in die B-Klasse gelang im Jahre 1926 und ein Jahr später wurde die "Germania" aufgrund des guten Tabellenstandes in der B-Klasse und einer Neugliederung in die A-Klasse eingeteilt. In diesen Jahren wurde auch eine Leichtathletik-Abteilung gegründet.

Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum wurde den Forchheimer Fußballfreunden eine besondere Attraktion geboten. Die damals in Deutschland populärste Fußballelf, der 1. FC Nürnberg, wurde verpflichtet. Der 1. FC Nürnberg ist damals u. a. mit Heiner Stuhlfauth, Bumbes Schmitt, Kupfer und Kalb angetreten. Im Jahre 1930 wurde der sogenannte "Gänsanger" an der Regnitzbrücke zu einem richtigen und auch äußerlich schönen Sportplatz ausgebaut und im Jahre 1933 feierte man stolz das 25-jährige Vereinsjubiläum.

 

 

Im zweiten Weltkrieg von 1939 - 1945 hat der Verein 36 Mitglieder verloren. Nachdem der 1. FC Germania 08 Forchheim vor dem Krieg im Fußball tonangebend in Forchheim war, erhielt der Verein nach dem Krieg von den Amerikanern als erster Club in Forchheim wieder die Lizenz. Für den Neuaufbau wurde verstärkt auf die Jugend gesetzt.

Im Jahre 1946 ging der Verein eine Fusion mit dem TV 1861 Forchheim (VfB Forchheim) ein. Diese Verbindung hielt jedoch nicht lange und Ende 1948 wurde auf Bestreben einiger Mitglieder der 1. FC Germania 08 Forchheim wieder ins Leben gerufen.

Die Folge dieser Fusion war, dass man in der C-Klasse wieder von vorne anfangen musste.

Nur zwei Jahre dauerte es an, bevor der 1. FC Germania 08 Forchheim nach einer überragenden und ungeschlagenen Saison 1951 / 52 wieder in der B-Klasse spielte und in den Folgejahren hat sich die Mannschaft des 1. FC 08 durchwegs in der Spitzengruppe der B-Klasse halten können.

1956 hat der 1. FC Germania 08 Forchheim die Patenschaft des SV Buckenhofen anlässlich ihres 10-jährigen Gründungsfestes übernommen.

 

Im Jahre 1958 begann der Verein sein eigenes Vereinsheim zu errichten, das in den nächsten 20 Jahren ihr Domizil sein sollte.

In der Saison 1961 / 62 schaffte dann die "Germania" sogar den Aufstieg in die A-Klasse.

Von nun an begannen aber die Krisenjahre des 1. FC Germania 08 Forchheim.

 

Durch Abwanderung vieler Spieler konnte die A-Klasse nur ein Jahr gehalten werden und man ist dann in einem Zug in die C-Klasse zurückgefallen.

Erschwerte Bedingungen kamen hinzu, als dann im Jahre 1963 in einer Nacht- und Nebelaktion von der RMD-Kanalbaugesellschaft durch das Abstellen von schweren Baugeräten das Spielfeld für Spielzwecke unbrauchbar gemacht wurde und der Verein somit keinen Sportplatz mehr hatte.

Um in dieser Notlage überhaupt seinen Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, war man gezwungen, als Gast auf den Plätzen anderer Forchheimer Vereine seine Spiele auszutragen. Der VfB Forchheim, die SpVgg Jahn Forchheim und der ATSV Forchheim stellten dabei dankenswerter Weise ihre Plätze zur Verfügung.

Im Jahre 1966 erhielt der 1. FC Germania 08 Forchheim die Zusage, seine Spiele für die 1. Mannschaft auf der neuangelegten Sportinsel durchführen zu können. Im ersten Spiel auf der Sportinsel und gleichzeitig letztem Spiel der Saison 1965 / 66 hat man sich die B-Klasse zurückerobert.

Im 60. Jubiläumsjahr wurde der Klassenerhalt erst unter größter Anstrengung und in einem imponierenden Endspurt geschafft, doch ein Jahr später war der Abstieg in die C-Klasse nicht mehr zu vermeiden.

Da die Genehmigung für die Benutzung des Spielfeldes auf der Sportinsel nur für die "Erste" galt, wurde das gesamte Training und der Jugend-Spielbetrieb auf dem restlich verbliebenen Spielfeld am "Löschwöhrd" durchgeführt.

Aber 1975 sollte auch diese Fläche, bekannt als "Germania Platz" als Bolzplatz ausgewiesen werden. Dem wurde entgegengewirkt und die Stadt Forchheim hat dem Verein diese Fläche weiterhin zur Verfügung gestellt. Die Vereinsführung wusste aber jetzt, dass unbedingt eine eigene Spielfläche gefunden werden musste, denn die Überlassung dieser Fläche erfolgte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht sowie jederzeit widerruflich.

 

 

 

Auf der Suche nach einer neuen Heimat für den Verein war man ausschließlich auf die Hilfe der Stadt Forchheim angewiesen.

 

Als dann 1978 vom Straßenbauamt Bamberg bekanntgegeben wurde, dass durch den Bau der A73 der "Germania-Platz" für das Abstellen von Baugeräten nicht mehr zur Verfügung steht, war der Verein endgültig ohne jegliche Spielfläche.

 

Nachdem zum gleichen Zeitpunkt auch die SpVgg Jahn Forchheim auf der Suche nach weiteren Sportflächen war, konnte 1979 eine Lösung in der Sportstättenfrage gefunden werden.

Die Stadt Forchheim hat von der Spinnerei Forchheim das frühere Sportgelände der SpVgg Jahn Forchheim an der Bayreuther Str. erworben und stellte dies dem 1. FC Germania 08 Forchheim zur Verfügung, andererseits wurde der SpVgg Jahn Forchheim der bisher städtische Platz südlich der Friedrich-Ludwig-Jahn Str. überlassen.

Durch diese Lösung wurde dem Verein mit dem Gelände an der Bayreuther Str. bis heute eine neue Heimat gegeben.

 

 

Nach Klärung einiger Eigentumsfragen wurde im Jahre 1981 zwischen dem 1. FC Germania 08 Forchheim und der Stadt ein 50-jähriger Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen.

Das schon vorhandene Gebäude ging in das Eigentum des 1. FC Germania 08 Forchheim über und sofort nach dem Umzug hat man mit dem Ausbau des Saales begonnen.

Sein 75-jähriges Vereinsjubiläum hat der Verein dann 1983 im neuen Saal abgehalten.

Als Eigentümer dieses Gebäudes schätzte man sich zwar glücklich, aber die bis heute nicht endenden und auch notwendigen Renovierungen und Sanierungen hätten damals auch eine andere Entscheidung zugelassen.

1984 Gründung der Leichtathletikabteilung mit der www.Marathongruppe.de

1993 hat der 1. FC Germania 08 Forchheim sein 85-jähriges Bestehen mit einer Sportwoche gefeiert.

Das beachtliche Ergebnis seit dem Abstieg 1970 in die C-Klasse wurde 1994 erreicht. Mit dem 3. Tabellenplatz zum Abschluss der Saison 1993 / 94 hat man den Aufstieg in die B-Klasse nur knapp verfehlt.

Auf diesen oft steinigen Weg des 1. FC Germania 08 Forchheim e.V. haben Mitglieder immer wieder einen Weg gefunden diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Deren Tatkraft und deren Idealismus ist es zu verdanken, dass der Verein 1998 sein 90-jähriges Bestehen feiern konnte.

Für die Saison 2003/2004 wurde mit Wolfgang Hüttner ein erfolgreicher Trainer gefunden, dessen Popularität es zu verdanken ist, das ihm einige hochkarätige Spieler zur Germania gefolgt sind.

Schon in der 1. Saison sollte sich zeigen, das der Verein einen guten Fang gemacht hat.

 

 

Ungeschlagen wurde die 1. Mannschaft Meister in der A-Klasse Nord und stieg in die Kreisklasse auf. Ebenso wurde die Reservemannschaft Meister und setzte damit dem ganzen noch die Krone auf.

 

In der Saison 2004/2005 konnte sich die Germania erneut beweisen, wurde Meister in der Kreisklasse-Mitte und stieg zum ersten mal in der Vereinsgeschichte in die Kreisliga auf. Außerdem belegte die Reserve einen hervorragenden zweiten Platz. Das sollte aber nicht der einzige Erfolg in diesem Jahr sein.

Die neugegründete A-Jugend, die mit dem SV Buckenhofen eine Spielgemeinschaft einging, konnte unter Trainer Alexander Hitzler in ihrer ersten Saison den zweiten Tabellenplatz belegen und stieg somit in die Kreisklasse auf.

Ein weiterer Höhenpunkt in dieser Saison war die Teilnahme am Erdinger Meister-Cup, zu dem alle 293 Meister aus ganz Bayern eingeladen waren. Bei diesem Event schaffte es die Germania bis unter die letzten sechzehn besten Meistern.

 

 

Überraschen konnte die Germania in diesem Jahr auch bei der Austragung zum Forchheimer Stadtmeister. Im Halbfinale konnte sie den Bezirksoberligisten Jahn Forchheim ausschalten und im Finale setzte sie sich gegen Bezirksligist SV Buckenhofen durch. Somit gewann die Germania zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte die Forchheimer Stadtmeisterschaft.

 

:: Derzeit geplante Veranstaltungstermine 2008 | Siehe auch Festzeitschrift ::

 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr [ 1908 - 2008 ] Termin
Silvesterfeier mit Feuerwerk 31.12 | 01. Januar
Faschingsumzug, anschließend Party im Vereinsheim 03. Februar
Poker und Schafkopf -Turnier 09. Mai
Germania - Turnier 10. + 11. Mai
Open Air Konzert 11. Mai

Streckenlauf

www.Marathongruppe.de und Gastvereine

12. Mai

Fest - Kommers mit Gottesdienst 31. Mai
Europameisterschaft Fußball auf Leinwand im Sportheim 07. - 29. Juni
Sonnwendfeier / Familientag 21. Juni
Stadtmeisterschaft 19. + 20. Juli
AH - Turnier    13. September
Schafkopfrennen   02. Oktober
Weihnachtsfeier 20. Dezember

 

Aktuelle Veranstaltungstermine unter:

> www.germania08-forchheim.de/Sonstiges.html <

 

Liste aller Vorstände des 1. FC Germania 08 Forchheim e. V.

Germania FOrchheim GO!

 

Irrtümer, Druckfehler, Änderungen und alle Rechte vorbehalten. Ohne Gewähr auf Richtig- u. Vollständigkeit.

Die Redaktion wünscht weiterhin einen zahlreichen Besuch bei den Spielbetrieben und auf weitere Jahre ein erfolgreiches Zusammenwirken.

 

03.12.07 | 31. FOrchheimer Nikolauslauf | Besonders beim Nachwuchs ein voller Erfolg

L

G

F

O

 

©

© Foto u. Text: LG FOrchheim | Rüdiger Hecht | Bild > Klick | > Bildergalerie < | > Ergebnislisten <

© Logo LG FOrchheim GO! | Herbert Peter

 

Die Forchheimer Sportinsel war am Samstag bei der 31. Auflage des von der LG FOrchheim ausgerichteten Nikolauslaufes wieder Treffpunkt der Laufszene Nordbayerns. Obwohl mit knapp 500 Teilnehmern die Teilnehmerrekorde der Vorjahre nicht erreicht wurden, konnten sich Teilnehmer und Zuschauer an einer durchweg gelungenen Veranstaltung erfreuen.

Während sich heuer in den Altersklassen der Erwachsenen bei nasskalter Witterung weniger Läufer zeigten, war doch die Tendenz bei den Schüler und Jugendlichen erfreulich zunehmend. So wurden von 10 Streckenrekorden alleine  7 in diesen Nachwuchsklassen gebrochen.

 

Alle Teilnehmer hatten jedoch gemeinsam mit der Tücke der Strecke zu kämpfen: Regen am Vormittag hatten Teile der Wege rund ums Altwasser tückisch glitschig werden lassen. Den Läufern wurde in einigen Kurven Höchstleistungen an Balance abverlangt, was sich in Summe bei den Zeiten niederschlug: Gar mancher Läufer musste die Hoffnung auf Verbesserung seiner persönlichen Bestmarken frühzeitig begraben, die Zeiten lagen im Schnitt bei einer halben Minute und mehr über den Vorjahresleistungen.

 

Beliebtes Motiv bei vielen Fotografen an diesem Tag waren auch die Rückenansichten vieler Läufer, hatten diese doch scheinbar einen Großteil des Streckenbelages mit ins Ziel getragen, so unkenntlich waren Trikots und Vereinsnamen am Ende.

Pünktlich um 14 Uhr wurden die knapp 300 Teilnehmer des Hauptlaufes über 10 km von Oberbürgermeister Franz Stumpf auf die Einführungsrunde im Stadion auf der Sportinsel geschickt, bevor es zu den 4 Runden ums Altwasser unterhalb der Burker Kirche ging. Unter den Teilnehmern auch der Vorjahres zweite Joseph Katib aus Erlangen der sich auf dem ersten Kilometer noch etwas zurückhielt und andere die Pace machen ließ.

 

Mit fulminanten Antritt wollte zunächst der Forchheimer Wolfgang Förtsch dem Feld enteilen, viel hatte er sich für diesen Tag vorgenommen. Das hohe Anfangstempo und ein Beinahesturz auf der Strecke forderten jedoch bald ihren Tribut, so dass er sich in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen musste. Bald hatte Katib wie erwartet vor Andreas Sperber und Stefan Fuchs (beide Burgebrach) die Führung übernommen, die er kontinuierlich und uneinholbar bis ins Ziel ausbaute. Mit 32:41 min blieb er am Ende zwar über einer Minute unter seiner Vorjahresleistung, damals hatte er jedoch bei besseren äußeren Bedingungen zudem im damaligen Sieger Hedrit einen starken Zugläufer.

 

Eine gute Minute dahinter der laufstarke Burgebracher Andreas Sperber (33:52 min) vor seinem Vereinskollegen Stefan Fuchs (34:13 min), der am Ende noch den Endspurt des Lichtenfelsers Michael Hümmer (34:17 min) abwehren musste. Gesamt fünfter wurde der Erlanger Day Björn ( 34:39 min), der schon als Schüler und Jugendlicher an gleicher Stelle zahlreiche Siege einheimste vor Manuel Oberst von der LG Röthenbach.

 

An 7 Stelle sah man in Bruno Schumi vom LC Klagenfurt (34:50m) ein in der Region bekanntes Gesicht: Er hatte heuer im Sommer den Marktlauf in Eggolsheim gewonnen. Auf den Plätzen 8 und 9 im Gesamtfeld dann die ersten beiden Forchheimer: Wolfgang Förtsch (35:32min) und Ralf Gärtner (35:48 min) vertraten wie schon in der Triathlon-Bayernliga während der letzten Saison erfolgreich das Team des SSV Forchheim. Von der Forchheimer Roadrunners erlief sich Thomas Trzewik einen dritten Platz M35 in 37:03 min, schnellster Läufer der LG Forchheim blieb an diesem Tag Markus Werther in 37:30 min, Laufass Benjamin Kraus musste an diesem Tag leider wegen einer hartnäckigen Verletzung pausieren.

 

Bei den Frauen war die Frage um den Titel schnellste Frau schnell geklärt: Als Inhaberin des im Vorjahr aufgestellten Streckenrekordes lag die Favoritenrolle klar bei Viola Schäfer von der LG Regensburg, die in 37:19 min zwar ebenfalls mit der schweren Strecke zu kämpfen hatte, aber als Gesamt zwanzigste sich auch im Vorderfeld der Männer behaupten konnte. Zweitschnellste Frau wurde die Altersklassenläuferin Ulrike Mayer-Tancic, von der LG Erlangen, die mit 40:08 min nur knapp die 40 min Marke verfehlte.

 

Eine Wachablösung gab es bei der Mannschaftswertung der Männer und Frauen, nach Jahren ununterbrochener Siegesfolge gelang es heuer den Mannen vom SSV Forchheim sich die begehrte Krone zu sichern. Es wirkten dabei neben Förtsch und Gärtner noch Wolfgang Gößwein, Thomas Schmidt und Johann Schuler mit. Bei den Frauen war die LG Bamberg mit Katja Rohatsch, Claudia Schramm und Silvia Hüttner erfolgreich.

 

Im Hobbylauf über 5,3 km gelang es zuvor Simon Schwarz von der LG Röthenbach in 17:13 min die alte Bestmarke um fast 2 min zu verbessern. Auch der zweite Röthenbacher, Stefan Prinz, blieb in 19:11 min noch klar unter der alten Bestzeit. Gut mit dabei die schnellste Ebermannstädter Frau, Christina Wirth, in 21:04 min.

 

Mit über 170 Teilnehmern erfreulich steigenden Zuspruch erfreuten sich die 5 Läufen für Kinder und Schüler im Alter von 4 – 15 Jahren. Im Bambinilauf siegte Jonathan Ponfick (1:59 min), vor Verena Gröll (2:10 min), schnellster Läufer aus dem großen Startfeld der Volksschule Reuth blieb Jan Zirnsack (2:15 min).

Gesamtsieger im Schülerlauf D (8/9 Jahre) wurde Felix Krämer von der DJK Salz in 4:51 min) vor gleich 4 Forchheimern: Caroline Schmitt mit neuem Streckenrekord der Mädchen in 4:58 min, Ferdinand Schulenburg, Dominik Eckner (beide 5:01 min) und Justus Köhler (5:02 min).

 

Um über 20 Sekunden auf 4:18 min verbesserte das Lauftalent der LG Forchheim, Marius Gruß, den Streckenrekord im Lauf der 10/11-jährigen über 1,3 km. Auch der zweite (Jannik Denzler aus Burgebrach) blieb noch unter der alten Bestmarke. Erfolgreich in diesem Lauf als schnellstes Mädchen von der stark vertretenen Schülergruppe der LG Eckental war Sophie Arzberger (4:41 min) zeitgleich mit Vereinskollegen Marius Laib.

 

Der Sieger im Lauf der 12/13-jährigen ging nach Bamberg an Johannes Spielberger (4:13 min) vor dem Herzogenauracher Andreas Lojack (4:27 min). Gut mithalten über den 1,3 km konnten hier die Forchheimer Markus Baginski (4:30 min), Daniel Giese (4:48 min) und Lukas Rattel (4:52 min).

 

Im A-Schülerlauf (14/15-Jahre) über 2,8 km fielen gleich drei Streckenrekorde: Uli Barm und Alexander Zent (beide LG Röthenbach) knackten die Marken ihrer Jahrgänge in 10:05 min und 10:17 min. Babinja Wirth vom TSV Ebermannstadt tat gleiches bei den 14-jährigen Mädchen in 12:00 min knapp vor Lina Ende von der LG Forchheim (12:12 min).

 

HOME | TOP