FOrchheim das Eingangstor zur Fränkischen Schweiz

 

FOrchheimer Nachrichten   [ Stadt- und Landkreis ]

News 2006

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

26.05.06 | Forchheim nur ein Trainings-Mekka?

Text: Norbert Kraus | Foto: www.Stadt-FOrchheim.de | Bild > Klick

Etwas enttäuscht zeigen sich die Veranstalter im Vorfeld der zweiten Ausrichtung des Karolinger-Halbmarathons am Samstag, den 27. Mai. Zumal sich im Anschluss an die Premiere 2005 sehr viele Teilnehmer voll des Lobes geäußert und auf eine Wiederholung gedrängt haben.

Deutlich hinter den letzt jährigen Voranmeldungen geblieben, müssen die Erwartungen für ein ähnlich starkes Aktivenfeld wie bei der Premiere 2005 im Rahmen des Stadtjubiläums nun aber stark zurück geschraubt werden. Waren nach Abschluss der zuzahlungsfreien Voranmeldung im Vorjahr bereits über 900 Läuferinnen und Läufer registriert – am Schluss waren es dann fast 1200 Gemeldete, sind es heuer gerade mal knapp 500. Rechnet man ein gewisses Kontingent an Nachmeldern hinzu, werden es kaum mehr als 700 Lauf- und Walking-Begeisterte sein, die ab 14.00 Uhr die Straßen der Altstadt und die Wege entlang des Kanals bevölkern.

Am Startgeld kann es wohl nicht liegen. Erhält jeder Teilnehmer doch im Gegenzug ein schönes Erinnerungsgeschenk in Form einer Medaille, einen Verzehrbon, sowie im Anschluss an den Kräfte zehrenden Wettkampf eine über das übliche Maß hinausgehende Verpflegung.

Fragt man in Läuferkreisen nach möglichen Ursachen für das zurück gegangene Interesse, wird oft das Argument einer Veranstaltungsinflation vorgebracht. So sind allein in Forchheim und Umgebung in den letzten 3 – 4 Jahren etliche neue Möglichkeiten zur wettkampforientierten Ausübung des Laufsports entstanden. Beispielsweise zu nennen, wären hierbei der Schloss-Thurn-Lauf, der Nordstadt-Lauf, der Feuerwehr-, der Spargellauf oder der Nordic-Walking-Cup in Heroldsbach. Von den etablierten Veranstaltungen, wie Fränkische-Schweiz-Marathon, Nikolauslauf, Dreikönigslauf, Eggolsheimer Marktgemeindelauf und im weiteren Umfeld dem Bamberger Weltkulturerbe-Lauf sowie dem Erlanger Städtemarathon gar nicht zu reden. Obwohl der zarte Optimismus, die Beteiligung des letzten Jahres wieder zu erreichen oder gar zu steigern, u. a. darauf gründete, dass Bamberg und Erlangen in diesem Jahr eine schöpferische Pause einlegen.

Erfreuliche Ausnahmen von all dem sind die läuferischen Aushängeschilder der Region, Sascha Burkhardt [ siehe Foto oben ] und Benjamin Kraus [ siehe Foto oben ], die mit ihren Erfolgen als Bayerische Marathon- und Halbmarathonmeister 2006 (Burkhardt in Würzburg und Geiselhöring in 1:10:45 Std.) sowie Spitzenplatzierungen als Oberfränkischer Halbmarathonmeister in Schesslitz (Kraus in 1:14:40 Std.) die wichtigsten Saisonziele schon erreicht haben, sich aber dennoch am Samstag auch dem heimischen Publikum präsentieren wollen.

Als weiterer, hoch gehandelter Mitfavorit wird auch der in Eggolsheim gut bekannte Bruno Schumi (weder verwandt noch verschwägert mit dem Formel 1-Crack) am Start sein, um seine mit dem mehrmaligen Gewinn des Marktgemeindelaufes unter Beweis gestellte Klasse zu zeigen. Als Zögling von Thomas Schirl, der sich in Forchheimer Läuferkreisen einen guten Ruf als Trainer gemacht hat, geht Schumi für dessen neue Trainingsgruppe am Wörthersee, den KLC Klagenfurt an den Start und ist bislang der von am weitesten her anreisende Teilnehmer.

Ein Spaziergang scheint es für Simone Track, die Vorjahres-Dritte vom TS Herzogenaurach zu werden, die sozusagen im Vorbeilaufen die 250 EUR für die schnellste Frau mitnehmen könnte, sofern es sich die eigentlich am Start erwarteten schnellen Forchheimerinnen nicht noch eines besseren überlegen.

Bleibt zu hoffen, dass am Wochenende der Wettergott mitspielt und die Läufer immer mit Rückenwind und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Ein heuer bislang eher seltenes Zwischenhoch verbunden mit einem lauen Maienabend hätte auch enormen Einfluss auf die Zuschauerzahlen am Rande der Strecke und für die Stimmung am Rathausplatz.

Eine offizielle Beflaggung, wie zu kirchlichen Anlässen, ist bei Läufen eher unüblich, jedoch wäre es schön, wenn ab 15.00 Uhr entlang des Parcours (Haupt-, Nürnberger -, Schönborn-, Zweibrücken-, Birkenfelder-, Andreas-Steinmetz-, von-Brun-, Bastei-, Merowingerstraße, Alte Fußgängerbrücke Richtung Burk, Sportinsel entlang am Kanal Richtung Hausen, Lila-Steg mit Überquerung Richtung Ehrenbürg-Gymnasium, Löschwöhrdweg entlang der Autobahn, Karolinger- und Sattlertorstraße) die eigens für die WM-Spiele angeschafften Anfeuerungsinstrumente schon mal eine Generalprobe erleben würden und eine ähnliche Stimmung wie nach dem Gewinn des Endspiels herrschte.

„Gefühlte“ Sieger, nicht nur bei der offiziellen Ehrung um 20.00 Uhr am Rathausplatz werden sicherlich all jene sein, die ihr Vorhaben, sei es nun die gewählte Distanz überhaupt zu schaffen oder eine bestimmte Zeitvorstellung einzuhalten, am Samstag in die Tat umsetzen können.

 

>>> Wir wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Teilnahme <<<

 

Mit sportlichen Grüßen

Organisationsleitung

Rainer Kestler

Norbert Kraus

 

17.05.06 | "Run“ auf und um Forchheim beim 2. Karolinger-Halbmarathon

An „Randolf“ rennt Forchheim. Zugegeben, etwas weit her geholt der Namenstag-Bezug für den Run auf und um Forchheim anlässlich des 2. Karolinger-Halbmarathon am 27. Mai 2006.

Zum Teil von weit her aber auch, z.B. aus Berlin, Frechen oder Tübingen, kommen die Teilnehmer der 2. Auflage des im Jubiläumsjahr erstmalig veranstalteten Laufereignisses.

Heuer um zwei zusätzliche Disziplinen erweitert, kommen am 27. Mai ab 14.00 Uhr insgesamt sechs Wettbewerbe zur Austragung:

·   Den Vortritt im wahrsten Sinne des Wortes haben die sog. Bambini (Jahrgänge 1999 und jünger), die einen halben Kilometer vom Rathausplatz Richtung Sattlertorstraße bis zur Wiedervereinigungs-Linde/Kreuzung Philosophenweg (Stadtparkweg, der die Sattlertorstraße zwischen den Anwesen Hs.-Nr. 38 und 40 überquert) und zurück bewältigen müssen.

·   Den kompletten Kilometer mit dem Wendepunkt in Höhe des Hallenbades haben dann schon die etwas älteren Kinder (Jahrgänge 1995 – 1998) um 14.30 Uhr zurück zu legen.

·   Die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen (Jahrgänge 1991 – 1994) laufen im Anschluss daran auf ihren 2000 Metern die Strecke bis zum Hallenbad insgesamt zweimal.

·   Einen ganz anderen Verlauf mit dem Start am Rathausplatz (Aufstellung nördliche Hauptstraße) nehmen dann die restlichen Läufe, bei denen eine große Stadtrunde mit 5.275 Meter zu absolvieren ist. Einfacher, weil nur einmal zu umrunden, wird die Sache bei den Hobby-Läufern und den Nordic-Walkern, deren Startschuss um 15.00 Uhr vom Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Oberbürgermeister Franz Stumpf, abgefeuert wird.

·   Pünktlich um 17.00 Uhr soll es dann mit dem eigentlichen Hauptlauf, dem Halbmarathon über 21,1 km losgehen. Die amtlich vermessene Strecke sieht hierbei vier abwechslungsreiche Runden über die Haupt-, Nürnberger -, Schönborn-, Zweibrücken-, Birkenfelder-, Andreas-Steinmetz-, von-Brun-, Bastei-, Merowingerstraße, Alte Fußgängerbrücke (Richtung Burk), Sportinsel am Kanal Richtung Hausen, Lila-Steg mit Überquerung Richtung Ehrenbürg-Gymnasium, Löschwöhrdweg entlang der Autobahn, Karolinger- und die Sattlertorstraße Richtung Rathausplatz vor.

Forchheims Bürger, die an der Strecke wohnen, werden gebeten, die Läuferinnen und Läufer möglichst lautstark zu unterstützen. Aufmuntern werden die Athleten in jedem Fall die Geschehnisse rund um den Rathausplatz, wo ab 11.00 Uhr im Rahmen der Startnummernausgabe ein Rahmenprogramm mit Aufführungen des Forchheimer Tanztheaters, einer sog. Laufmesse und einer letzten Stärkungsmöglichkeit an den Imbiss- und Getränkeständen für Unterhaltung sorgen werden.

Sobald dann hoffentlich alle wohlbehalten das Ziel erreicht haben, werden die jeweils besten Zehn der einzelnen Disziplinen bzw. die Platzierten 1-3 der jeweiligen Altersklassen im Rahmen einer zweigeteilten Siegerehrung (16.00 Uhr: Bambini- und Schülerläufe; 20.00 Uhr: Hobbylauf, Nordic-Walking, Halbmarathon) am Rathausplatz gekürt.

Schon jetzt für Ihre Mithilfe bedanken dürfen sich die Ausrichter, Stadt Forchheim und Leichtathletikgemeinschaft Forchheim, bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere den Retterorganisationen von Feuerwehr, THW und Krankenhaus, die sich wieder bereitwillig mit Absperrungsaufgaben, Verpflegungsstellen, ärztlicher Versorgung und sonstigen organisatorischen Dingen in den Dienst des Karolinger-Halbmarathons stellen.

Weitere Informationen hält die Internetseite www.karolinger-halbmarathon.de bereit. Für einen kleinen Vorgeschmack steht auch die offizielle Stadt Forchheim - Homepage (www.forchheim.de) mit einem Rückblick auf die letztjährige Austragung unter der Rubrik „1200 Jahre Stadt Forchheim“ zur Verfügung. Die Schnappschüsse von der tollen Kulisse am Rathausplatz sowie von den über 1100 Läufern auf der Strecke veranschaulichen eindrucksvoll, warum man Samstag, den 27. Mai dick im Kalender angestrichen haben sollte.

 

Mit sportlichen Grüßen

Organisationsleitung

Norbert Kraus

 

15.05.06 | Auf die Sekunde fit für den Karolinger - Halbmarathon

Fotos: www.FOline.de | Bild > Klick

 

Sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde bleibt unklar, ob sich bei der 2. Auflage des Karolinger-Halbmarathons am 27. Mai die Teilnehmerzahlen wieder im 4-stelligen Bereich belaufen. Mehr als beim Laufen selbst, lassen sich speziell die sog. Eliteläufer lange mit der Anmeldung Zeit.

 

„Bleib ich verletzungsfrei“ oder „Komme ich noch rechtzeitig in Form“, solche oder ähnliche Fragen beschäftigen die meisten bis zuletzt und lassen bis zum letztmöglichen zuzahlungsfreien Zeitpunkt (Freitag, 19. Mai) ein Fragezeichen bei den Starterprognosen offen.

 

Solche Gedanken bewegen die Kleinsten sicher nicht, wenn als Auftaktdisziplin der 500 m „Bambini-Lauf“ um 14:00 Uhr am Rathausplatz gestartet wird. Zum Hauptlauf der aus sechs Wettbewerben bestehenden größten innerstädtischen Ausdauerveranstaltung gibt dann der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Franz Stumpf um 17.00 Uhr den Startschuss zum Halbmarathon über 21,1 km. Dazwischen finden noch weitere Schülerläufe über 1000 m und 2000 m, sowie ein sog. „Hobbylauf“ über 5.275 m, zeit- und längengleich mit einer Nordic-Walking-Runde statt.

 

Eine Änderung zum Vorjahr betrifft die Startaufstellung. Löste sich der große Teilnehmerpulk durch die Kurve am Rathausplatz erst nur sehr langsam auf, hofft das Starterteam der LG Forchheim durch die Startverlegung in den nördlichen Teil der Hauptstraße (Richtung Bamberger Straße) auf eine frühzeitigere Entzerrung des Geschehens.

 

Geblieben zum letzten Jahr ist, dass die jeweils ersten zehn weiblichen und männlichen Starter aller Läufe sich auf die ausgelobten Sachpreise sowie Urkunden freuen dürfen. Besonders interessant für den und die Siegerin des Hauptlaufes dürfte natürlich der 250.- €-Scheck sein, mit dem die Bestzeit belohnt wird. Generell gilt, dass keiner leer ausgehen wird. Seien es die Bambini und Schüler, die zu ihrer Teilnahme-Medaille, noch einen Verzehrgutschein und die extra für den Lauf als Anfeuerungsinstrument aufgelegte Ratsche erhalten. Oder alle übrigen Teilnehmer, die sich nicht nur die Erinnerungsmedaille um den Hals hängen können, sondern selbigen auch mit ausreichend „Wolfshöher“ oder nicht alkoholischen Getränken befeuchten können. Hierfür haben die Ausrichter im Zielbereich eine Extra-Verpflegungspassage eingerichtet, um die beim Lauf verloren gegangenen Mineralien und Flüssigkeit dem Körper wieder möglichst rasch und geschmackvoll zuführen zu können. Ein Übriges hierzu übernimmt der Ökoladen in der Birkenfelderstraße, der sozusagen zur Halbzeit mit ähnlichen Stärkungen aufwartet.

 

Rund 150 Helfer bemühen sich im Vorfeld und während des Laufes um das Wohl der Athleten. Hervorzuheben dabei wie immer, die Hilfs- und Retterorganisationen von Feuerwehr und THW, ohne die heutzutage solche Veranstaltungen mit weiträumigen Absperrungen überhaupt nicht mehr denkbar wären. Um ganz sicher zu gehen, dass die Spitzenleute trotz Absperrungen den möglichst kürzesten Weg ins Ziel finden, wird heuer auch erstmalig ein Führungsfahrzeug der Fa. Honda-Eismann die Richtung vorgeben.

 

Gespannt darf man sein, ob die Streckenrekorde des letzten Jahres mit 1:15:02 Std. (Sperber Andreas) bzw. 1:26:57 Std. (Zettl Susanne) Stand halten oder ob neue Gesichter beim Karolinger-Halbmarathon für eine Verbesserung der bisherigen Bestzeiten sorgen werden. Hierfür in Frage kämen in erster Linie der Lokalmatador Benjamin Kraus (Oberfränkischer Halbmarathonmeister | www.Marathongruppe.de), der für den Halbmarathon heuer schon eine 1:14:40 stehen hat (siehe auch Foto oben), bzw. zwei starke Newcomerinnen der Forchheimer Frauenszene (Greta Gareis und Claudia Endres (siehe auch Foto oben) | www.Marathongruppe.de), die noch mit ihrer Nennung pokern.

 

„Karten auf den Tisch“, heißt es spätestens eine Stunde vor Start des jeweiligen Laufes, denn dann ist auch die letzte Möglichkeit zur Nachmeldung verstrichen. Nicht auf den Tisch, zumindest nicht auf den Behandlungstisch des sich erfreulicherweise wieder zur Verfügung stellenden Ärzteteams vom Forchheimer Krankenhauses um Dr. Fahrenhold wünscht man sich alle Teilnehmer, sondern viel lieber als zu Ehrende im Rahmen der um 16.00 Uhr (Bambini- und Schülerläufer) bzw. um 20 Uhr stattfindenden Siegerehrungen am Rathausplatz. Bis dahin sorgen u. a. das Forchheimer Tanztheater und das Angebot anlässlich der Laufmesse (Fa. Dürbeck) bzw. der Imbissbetriebe Schwank (bei dem die Verzehrgutscheine einzulösen sind) auch für das sonstige Wohl der Besucher.

 

Sollten Sie diese Zeilen zur Kenntnis nehmen und denken: „Da wäre ich doch gerne aktiv mit dabei“, können Sie weitere wichtige Details den bei den Sportgeschäften, den Filialen der Sparkasse und den Fremdenverkehrsämtern der Landkreisgemeinden aufliegenden Ausschreibungsbroschüren entnehmen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung (noch bis zum Freitag, 19. Mai möglich) hält die Internetseite www.karolinger-halbmarathon.de bereit. Als letzter Test bietet sich zudem die Möglichkeit, beim 6. Schnupperlauf am Sonntag, den 21. Mai um 9.30 Uhr (Hallenbad an der Basteistraße), zusammen mit dem Lauforganisator, Rainer Kestler, die Strecke und viele schon angemeldete Läufer und Läuferinnen kennen zu lernen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Organisationsleitung

Norbert Kraus

 

14.05.06 | Am kommenden Sonntag letzter Test

Liebe Läufer/innen, am kommenden Sonntag, den 21.05.06 wird der letzte Schnupperlauf zum Karolinger - Halbmarathon angeboten. Die Strecke muss wegen dem Kunsthandwerkermarkt an der Kaiserpfalz geringfügig verändert werden und Ihr könnt Euch eine Woche vor dem Wettkampf noch mal so richtig testen.

Ich darf noch auf die verbilligte Anmeldung bis zum 19.05.06 hinweisen und verbleibe bis zum Sonntag,

mit sportlichen Grüßen

Euer Rainer Kestler

 

Termine für die Läufe:

1. Sonntag 11. 12. 05 [ Hallenbad Parkplatz 9:30 Uhr ]

2. Sonntag 08. 01. 06 [ siehe oben ]

3. Sonntag 12. 02. 06 [ siehe oben ]

4. Sonntag 12. 03. 06 [ siehe oben ]

5. Sonntag 09. 04. 06 [ siehe oben ]

6. Sonntag 21. 05. 06 [ siehe oben ]

 

01.05.06 | Das Apple-Outlet öffnet seine virtuellen Pforten in Forchheim

30.000 Artikel für Apple und PC gibt es jetzt online unter Apple-Outlet.de.

 

Die IT-Spezialisten von der Firma 4-systems aus Forchheim haben sich bei professionellen Anwendern in Bayern und Thüringen einen guten Namen gemacht und erfüllen sich mit der Eröffnung des Online-Stores einen Traum: „Seit vielen Jahren bieten wir unser Wissen und unsere Produkte Unternehmen und privaten Nutzern. 2004 wurden wir als Apple-Händler autorisiert und können seither alle Apple-Produkte und sehr viele Produkte aus der PC-Welt sowie Zubehör und Verbrauchsmaterialien unter Apple-Outlet.de zu besonders günstigen Konditionen deutschlandweit anbieten.“

Neuartig bei Apple-Outlet.de ist das dynamische Rabatt-System: „Hierbei wird der persönliche Einkaufsrabatt abhängig von Produkten und Einkaufsmenge errechnet. Die von uns entwickelte Technologie, die es in dieser Form noch nicht im Einsatz gibt, führt zu besonders discountgünstigen Preisen“ berichten die Shop-Betreiber stolz.

 

Besonderen Wert wurde bei der Gestaltung des Online-Shops auf eine einfache Bedienung und umfassende Suchfunktionen gelegt. „Wir bieten ca. 30.000 Artikel an. In unserem virtuellen Shop soll sich jeder Kunde sofort intuitiv bewegen können und schnell unter den vielen Angeboten finden was er sucht.“

 

Für Kunden aus der Region ist der Internet-Shop doppelt interessant: „Wer aus der Gegend kommt, kann sich noch die Frachtkosten sparen und die Geräte direkt in Forchheim abholen. Das ist echter Standortvorteil!“

 

Vorbeischauen lohnt unter www.apple-outlet.de

> Beachten Sie auch den Werbebanner im Menü unter Werbegemeinschaft "A - Z" [ A ] u. "Branche" [ C u. E ] <

 

Text u. Banner

Apple-Outlet.de